Team

Verantwortungs-bewusstsein und Eigeninitiative

Unsere Organisationsstruktur kennzeichnet sich durch eine flache Hierarchie aus. Unabhängig von der jeweiligen Qualifikation bringen sich Mitarbeiter aktiv mit ein und sind an Entscheidungsprozessen beteiligt.
Team und Mitarbeiter Illustration

Inklusion und Chancengleichheit

Außerdem ist es uns als inklusive Einrichtung wichtig auch Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen. Die Wertschätzung unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet sich auch in der angemessenen Bezahlung ihrer verantwortungsvollen Arbeit wieder.
Satzung PDF

Kindergarten

Künstler
Alexander Wang
Erzieherin / Sozialpädagogin
Nora Müller
Kinderpflegerin
Hanna Seiler
Pädagogische Zusatzkraft
Tugba Özen
Erzieherin / Pädagogische Leitung Kindergarten
Jessica Franze
Gesamtleitung / Vorstand / Fachkraft für Inklusion
Schirin Hoffmann
Kinderpfleger
Fabian Zimmermann

Krippe

Erzieherin
Virginia Busacca
Erzieherin
Shadi Bijangi
Erzieherin im Anerkennungsjahr
Marlen Nigrelli
Kinderpflegerin / Pädagogische Leitung Krippe
Ramona Petzold

Kinderladen

Fachdienst / Musiktherapeut
Tim Mohr
Verwaltung
Thomas Franze
Verwaltung / 2. Vorstand
Michaela Voith
Erzieherin
Barbara König
Köchin
Marta Estifanos
Küchenfee
Sabine Schäffler

Aufgaben des pädagogischen Personals

Ausführliche und sorgfältige Planung, Vor- und Nachbereitung und Durchführung von situationsbezogenen Angeboten und Projekten. Dabei stehen die Interessen der Kinder im Vordergrund. Der Mitarbeiter bringt Flexibilität und Offenheit mit, geplante Angebote dementsprechend zu verändern.

Fokus auf den Stärken der Kinder

Objektives, qualifiziertes Beobachten der individuellen Situation und des Entwicklungsstandes des einzelnen Kindes.  Defizite werden erkannt, der Fokus liegt jedoch auf den Stärken der Kinder. Der Pädagoge kennt geeignete Möglichkeiten der Förderung und leitet diese in Absprache mit dem Team in die Wege. Die gemachten Beobachtungen werden von der Fachkraft dokumentiert und es findet ein regelmäßiger Austausch mit dem Team statt.

Reflexion und Überprüfung des täglichen Geschehens und des eigenen Verhaltens.

Der Pädagoge ist grundlegend mit den aktuellen gesellschaftlichen und pädagogischen Erkenntnissen und Gegebenheiten vertraut und überprüft den eigenen Alltag dahingehend regelmäßig. Starre Denkweisen und das Festhalten an veralteten oder unangebrachten Methoden wird dadurch vermieden.

Zusammenarbeit im Team

Der Erzieher bzw. die Pädagogische Fachkraft arbeitet mit allen Mitarbeitern innerhalb der Einrichtung zusammen.

Interdisziplinäres Arbeiten

Des Weiteren arbeitet er mit anderen Institutionen  wie Schulen, Gesundheitsamt, Beratungsstellen, Behörden, Therapeuten zusammen.

Elternarbeit

Erzieher und Kinderpfleger führen Elterngespräche. Dazu gehören Entwicklungsgespräche und Tür und Angelgespräche. Alle Mitarbeiter gelten als Ansprechpartner für die Eltern.

Konzeptionelle Arbeit

Der Erzieher bzw. die Pädagogische Fachkraft ist fähig, an der zeitgemäßen Weiterentwicklung der konzeptionellen Arbeit mitzuwirken.